Was sind EMS (Electronic Manufacturing Services)? Der Begriff EMS wird ins Deutsche als Fertigungsdienstleister für elektronische Komponenten übersetzt und steht für Unternehmen, die Dienstleistungen für elektronische Komponenten und Baugruppen für Originalgerätehersteller herstellen, testen, vertreiben, bereitstellen und reparieren. Das Konzept wird auch als elektronische Auftragsfertigung bezeichnet.
EMS sind heutzutage des Weiteren wertvolle Geschäftspartner, die Unterstützung und Wartung der von ihnen hergestellten Dienstleistungen bieten. Aufgrund dessen, dass die Elektronikindustrie rasch wächst und sich schnell entwickelt, sind EMS für viele Unternehmen in der Welt zu einem wichtigen Bestandteil ihrer Lieferkette geworden. Die Suche nach einem geeigneten Auftragsdienstleister kann eine schwierige Aufgabe sein, weil eine lange Liste von zu berücksichtigenden Kriterien abgearbeitet werden muss, bevor die richtige Entscheidung getroffen wird.
EMS-Outsourcing
Ist das Outsourcing von EMS der beste Weg, um dieser Geschäftsaktivität nachzugehen? Die Antwort lautet: Ja. Outsourcing ist nämlich nicht nur die kostengünstigste Methode der Zusammenarbeit mit einem Auftragsdienstleister. Es ist auch zu bedenken, dass der Prozess der Montage integrierter gedruckter Schaltungen sehr komplex ist und die Vorbereitung einer geeigneten Produktionslinie sowie eines Teams von Fachleuten erfordert, die mit der Nutzung und Wartung der automatisierten Systeme der Produktionslinie vertraut sind. Ein EMS-Dienstleister ist in der Lage, im Handumdrehen eine Produktionslinie zu reorganisieren, qualifiziertes Personal für die Aufgabe auszuwählen sowie die Montage von Vertragselektronik durchzuführen. Es ist unschwer zu erkennen, dass die Einrichtung einer kompletten Produktionslinie und die Suche nach geeigneten Mitarbeitern kostspielig, zeitaufwendig und schwierig ist. Dies kann letztendlich zu Produktionsverzögerungen und Qualitätsverlusten führen, sodass das Produkt möglicherweise der Konkurrenz nicht standhält.
Wie kann man den besten EMS-Anbieter finden und auslagern?
Ein geeigneter EMS-Anbieter verfügt über eine hochmoderne technische Basis sowie über Expertenwissen, wenn es um die Unterstützung von Ingenieuren geht. Die technische Basis sollte in der Lage sein, hochkomplexe SMT-Bestückungen durchzuführen. Die Produktionslinie muss dabei so flexibel sein, dass sie je nach den Bedürfnissen des Kunden schnell Änderungen vorgenommen werden können. Von einem erstklassigen EMS-Dienstleister wird erwartet, dass er sich jederzeit Inspektionen und Tests hinsichtlich der Sicherheit von Dienstleistungen und Qualitätszertifikaten unterzieht. Technische Unterstützung sollte in jeder Phase der Projektrealisierung angeboten werden – vom frühen Prototyping über die Produktion bis hin zur Nachproduktion und der zur Produktabnahme. Wenn es um eine Massenproduktionsumgebung geht, ist es nie dasselbe wie eine kleine Produktionscharge in einem Labor. Das beste EMS-Unternehmen weiß, wie man NPI-Dienstleistungen in den Prozess der Produktherstellung einführt. Außerdem ist es ratsam bei der Auswahl Ihres EMS-Partners ein Treffen mit dessen Teams für die Beschaffung und das Lieferkettenmanagement zu organisieren, um sich mit ihren Visionen, Wissen und Kompetenzen in Bezug auf die Märkte vertraut zu machen. Dieser Punkt ist wichtig, weil diese Abteilungen Ihr zukünftiges Support-Team sein werden, das an der Optimierung Ihrer Kosten und der Verbesserung Ihrer Vorlaufzeiten für den erfolgreichen Projektabschluss arbeitet.
Es ist sehr wichtig, einen smarten Ansatz zu verfolgen. Die Wahl eines EMS-Unternehmens mit intelligenten Lösungen in seinen Fabriken trägt erheblich zum Erfolg Ihres Projekts bei. Ein weiteres Thema ist die Systemintegration. Ihr Produkt wird in einem kontinuierlichen Prozess entworfen, hergestellt, getestet und versandt.
Weitere Informationen finden Sie auf https://asselems.com/