Kennen Sie das Gefühl, einen Raum zu betreten und sofort zu merken: Hier stimmt was nicht. Das hat nicht unbedingt etwas mit Feng Shui oder schlechten Schwingungen zu tun. Meist sind es schon Farben oder Muster, welche einfach nicht zusammenpassen wollen. Bei der Einrichtung eines Zimmers sollte man immer die Farbenlehre im Hinterkopf behalten. Welche Farben gehören zum gleichen Farbspektrum und harmonieren miteinander? Welche stoßen sich eher ab? Und die Farbe in einem Raum hört nicht bei der Tapete auf. Ob Stuhl, Sofa oder polsterbank. Jedes Möbelstück bringt auch seine eigene Farbe, sein eigenes Muster oder Holzton mit. Und gerade hier liegt der Teufel oft im Detail.
Welche Holzarten harmonieren mit welchen Farben?
Dunkle Möbel im Kolonialstil wurden meist aus Tropenhölzern gebaut oder zumindest mit Lasuren versehen, die solche nachahmen sollen. Zu dunklen Holztönen passen am besten Erdfarben. Das ist ein breites Spektrum aus Rot-, Gelb- und Brauntönen. Sie sollten in Anwesenheit von Kolonialmöbeln also lieber auf eine blaue Couch verzichten. Diese würde eher zu Buchenholz passen. Derzeit feiern auch andere helle Holzarten wie Ahorn und Birke ihr Comeback. Diese Hölzer harmonieren gut mit kräftigen und dunklen Farben wie Grün, Weinrot oder Anthrazit. Geben Sie auch gut Acht, wenn Sie Möbel aus verschiedenen Holzsorten kombinieren wollen.
Kann ich mit Weiß etwas falsch machen?
Weiß ist nicht gleich Weiß. Verschiedene Weißtöne miteinander zu kombinieren kann buchstäblich ins Auge gehen. Matte und hochglänzende Oberflächen passen einfach nicht zueinander. Genauso wenig ein eher gelbliches Elfenbein und ein Reinweiß.
Verwenden Sie Möbel in Hochglanzoptik, kann ein Raum schnell kühl wirken. Allerdings strahlt er auch eine gewisse Eleganz aus. Um Langeweile vorzubeugen, können kräftige Farben eingesetzt werden, etwa durch gemusterte Polster oder knallige Bilder. Was nicht zu Hochglanz passt, sind allerdings Pastelltöne. Diese harmonieren perfekt mit mattem Weiß,
z. B. mit Möbeln im skandinavischen Stil oder in Landhausoptik.