Rostfreier Stahl wird seit fast 100 Jahren in der Lebensmittelindustrie verwendet. Dies ist dem englischen Ingenieur Harry Brearley zu verdanken, der 1913 entdeckte, dass eine Legierung aus Eisen, Kohlenstoff und Chrom bei Kontakt mit Zitronensaft und Essig nicht rostet. Einige Zeit später gelang es ihm, den Messermacher R. F. Mosley von seiner Erfindung zu überzeugen, der sie für die Herstellung von Besteck verwendete. Dies war eine der ersten groß angelegten Anwendungen von rostfreiem Stahl in Europa.
In den folgenden Jahrzehnten haben Ingenieure in der ganzen Welt neue Anwendungen für dieses Material entwickelt, aber es blieb einer der wichtigsten Verbündeten der Lebensmittelindustrie. Kein Wunder, denn im Gegensatz zu vielen anderen Materialien sind Gegenstände aus rostfreiem Stahl ungiftig, reagieren nicht chemisch mit anderen Stoffen und sind leicht sauber zu halten. Aus diesem Grund verlangen die HACCP-Normen, dass rostfreier Stahl in Kontakt mit Lebensmitteln verwendet wird.
Einzigartige Eigenschaften von rostfreiem Stahl
Produkte aus rostfreiem Stahl haben ein hervorragendes Aussehen mit glänzendem Schimmer und sind resistent gegen Korrosion und Hitze. Der Chromgehalt des Stahls bewirkt, dass sich auf seiner Oberfläche eine für das menschliche Auge unsichtbare Chromoxidschicht bildet. Diese Schicht ist passiv und hat eine außergewöhnliche Selbstheilungskapazität. Edelstahl produkte sind kratzfest und leicht sauber zu halten. Bei Kontakt mit Reinigungsmitteln verändern sie weder ihre Farbe noch ihre Eigenschaften. Sie sind auch nicht saugfähig, so dass man nicht befürchten muss, dass nach der Desinfektion z. B. einer Küchenarbeitsplatte Schadstoffe in die Lebensmittel gelangen.
Breite Anwendung von rostfreiem Stahl
Elemente aus rostfreiem Stahl finden sich in unseren heimischen Küchen ebenso wie in Restaurants oder in Betrieben, die Lebensmittel verarbeiten. In der Haushaltsküche wird rostfreier Stahl für Spülen, Armaturen, Wasserkocher, Brotkästen, Töpfe und Besteck verwendet. Auch Gehäuse von Haushaltsgeräten werden aus diesem Material hergestellt. Dieses Material ist hypoallergen, und Töpfe aus rostfreiem Stahl können auf allen Herdarten verwendet werden. Die breite Verwendung von rostfreiem Stahl in Verbindung mit seinem relativ niedrigen Preis bedeutet, dass Produkte aus rostfreiem Stahl in fast jeder polnischen Küche zu finden sind.
Produkte aus nichtrostendem Stahl werden auch bei der Herstellung und dem Transport von Lebensmitteln verwendet. Es wird z. B. in Milchzisternen und in der verarbeitenden Industrie verwendet. Die europäischen Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften sind sehr streng und die Produktion von Lebensmitteln wird streng kontrolliert. Durch die Verwendung von Stahl in Unternehmen sind die Produktionsanlagen leicht sauber zu halten, und Edelstahl selbst reagiert chemisch nicht mit Lebensmitteln. Außerdem sind Artikel aus rostfreiem Stahl äußerst haltbar und langlebig. Die Unternehmer müssen nicht befürchten, dass die gekauften Geräte teuer gewartet oder häufig ersetzt werden müssen. Dies ist eine Lösung, die sowohl das Wohl der Kunden als auch das der Lebensmittelhersteller berücksichtigt.
Auch in Restaurants, Bars und Hotels können wir Produkte aus Edelstahl antreffen. Neben den bereits erwähnten hygienischen Aspekten werden sie häufig als Element der Innenraumgestaltung eingesetzt, insbesondere in modernen Einrichtungen. Designer verwenden dieses Material wegen seines einzigartigen Glanzes, der sich im Laufe der Jahre nicht verändert. Obwohl die Gastronomie- und Lebensmittelindustrie nur einen Bruchteil der Stahlproduktion ausmacht, können wir sicher sein, dass es für lange Zeit keinen Werkstoff geben wird, der ihn ersetzen kann.