Um eine gute Gesundheit zu haben, ist es notwendig, Anstrengungen zu unternehmen. Nur richtige Ernährung und gesunder Schlaf reichen hier nicht aus. Eine wirklich hervorragende Gesundheit erfordert aktiven Sport. Gleichzeitig ist es wichtig zu bedenken, dass Sport keine saisonale Unterhaltung ist, sondern ein wichtiger Teil des Lebens eines gesunden und schönen Menschen. Regelmäßige körperliche Aktivität hilft auch Muskelmasse aufbauen.
Sport und Hormone
Hormonelles Ungleichgewicht ist einer der Hauptgründe für Übergewicht, das zu einer Reihe von Krankheiten führt und allgemein die Lebensqualität verschlechtert. Regelmäßiges Training verbessert die Ausschüttung folgender Hormone:
- Thyroxin (verbessert den Gewebestoffwechsel und die Proteinsynthese);
- Östradiol (positive Wirkung auf die Fettverbrennung und die Hautelastizität);
- Testosteron (beeinflusst den Muskeltonus und das Muskelvolumen);
- Endorphin (verantwortlich für die allgemeine körperliche Ausdauer und positive Emotionen);
- Adrenalin (positive Wirkung auf Muskeln und Glukosestoffwechsel).
Koffein, Omega-3, Zitronengrasextrakt, TUDCA und andere für den Körper des Sportlers positive Substanzen werden oft für bessere Trainingsergebnisse verwendet.
Wirkung auf das kardiovaskuläre System
Jede sportliche Aktivität wirkt sich auf das Herz-Kreislauf-System aus. Ein negativer Effekt tritt nur ein, wenn Sie ohne vorherige Vorbereitung sofort zu viel arbeiten. Wenn Sie die Trainingsintensität schrittweise steigern, wird das Ergebnis positiv sein. Zudem lässt sich die Aktivität des Cardiotrainings ganz einfach dosieren.
Der Einfluss von Sport auf das Nervensystem
Körperliche Aktivität verbessert die Arbeit des Nervensystems sowie die neuromuskuläre Koordination, die für die Geschwindigkeit und Genauigkeit von Bewegungen verantwortlich ist. Während des Trainings werden neue Verbindungen zwischen Neuronen gebildet. Sportliche Aktivitäten verbessern die Durchblutung, erhöhen die Sauerstoffsättigung des Blutes erheblich, was sich positiv auf die Gehirnfunktion auswirkt.
Der Einfluss von Sport auf unsere Gesundheit ist offensichtlich. Leider kann man immer noch auf Meinungen stoßen, dass die Trainingsergebnisse von der Genetik abhängen und der Sport selbst schädlich ist. Allerdings gibt die wissenschaftliche Forschung unterschiedliche Informationen. Sport hilft, sowohl junge als auch alte Menschen gesund zu halten. Es ist ein wichtiger Bestandteil der Bildung eines schönen Körpers, einer guten Gesundheit und natürlich der Lebensqualität.