Im Städtebau wird in völlig anderen Dimensionen gedacht und geplant, als wenn es beispielsweise um ein kleines Eigenheim geht. Es entstehen dabei oft richtungsweisende und unübersehbare, große Bauwerke mit einer sehr hohen Tragkraft. Der Stahlbau macht solche großen Dimensionen möglich und erlaubt Bauwerke weit jenseits der Eigenheim-Dimensionen. Lange Brücken, große Hallen, Hauptbahnhöfe, Stadien und Flughäfen werden zuerst sehr groß gedacht und dann sehr eindrucksvoll errichtet.
Die neuen Parkhäuser stehen rasch bereit
Die errichteten Gebäude bleiben aufgrund ihrer immensen Dimensionen über viele Jahrzehnte für jeden Betrachter sehr eindrucksvoll und prägen vielerorts das Stadtbild. Dabei wird schnell vergessen, dass nicht nur die Standfestigkeit und die Größe etwas Besonderes sind, sondern auch die Errichtung solcher Großbauwerke ist sehenswert und sehr beeindruckend. Wird beispielsweise in einem Randgebiet einer Stadt ein neues Wohngebiet erschlossen, so werden oftmals in langen Bauzyklen die Eigenheime oder Mehrfamilienhäuser darauf errichtet. Nachdem die Wohngebäude fertiggestellt werden, wird damit begonnen, Supermärkte, Einkaufzentren und Parkhäuser danebenzusetzen. Obwohl diese Gebäude erheblich größer sind, stehen sie im Verhältnis sehr rasch bereit. Dabei können zwei große Parkhäuser an den beiden Seiten des Neubaugebiets bereits nach etwa acht Wochen Bauzeit bereitstehen.
Stahlbau hat deutliche Vorzüge
Für den Städtebau und für große privatwirtschaftliche Bauten hat der Stahlbau einige Vorzüge. Mit einer Bauweise, bei denen nahezu die gesamte Last durch Stahlstreben verteilt und getragen wird, können Bauwerke schlanker und größer dimensioniert konzipiert werden als beispielsweise im Vergleich zu einer Bauweise aus herkömmlichen Ziegelsteinen. Für die Stahlkonstruktionen werden fertig hergestellte und herantransportierte Stahlstreben teilweise durch Verschraubungen miteinander verbunden. Bauwerke können dadurch sehr schnell errichtet werden. Bei der Skelettbauweise werden alle tragenden Teile aufgebaut und lassen die Umrisse des Bauwerks früh erkennen. Ein weiterer Vorzug ist, dass das Baumaterial Stahl bei einem späteren Rückbau eingeschmolzen und wiederverwendet werden kann. Stahlkonstruktionen lassen sich gut mit großen Glaselementen verkleiden, was sie vor Wind und Wetter schützen kann.